Archiv


Europameisterschaft der Senioren und Ladies in Belek/Türkei 2024

Markus Kamuf über seine Zeit und erfahrungen auf der EM:

So, wieder zuhause angekommen, wieder im Alltag drin, aber die Freude des Erfolges bleibt.
Bei der diesjährigen EM in Belek war ein sehr starkes Feld mit den 100 besten am Start, einige neue, gute Spieler kamen hinzu.
Es war einmal mehr wieder sehr schön mit vielen netten Menschen aus vielen Länder Europas. Spannende Matches, viel Spaß, höchster gegenseitiger Respekt waren eine Selbstverständlichkeit. Das Hotel XANADU in Belek war eine TOP Adresse mit sehr nettem und zuvorkommendem Personal, die Küche lies nahezu keine Wünsche offen wirklich Klasse.
Zum Turnier:
Begonnen haben wir mit 14/1 auf 75 Bälle.
Meine Vorrunden Partien konnte ich recht deutlich für mich entscheiden. Mit 75:23 gegen Gnitecki aus Polen, 75:31 gegen Verbruggen aus den Niederlanden war ich in der Gewinner Qualifikation angekommen. Hier musste ich mich meinem Nationalmannschaftkapitän Reiner Wirsbitzki mit 75:29 geschlagen geben und über die Verliererquali meinen zweiten Versuch wagen. Mit 75:65 gegen Dhaeseleer aus Belgien behielt ich die Oberhand und zog in die TOP32 ein. Ab jetzt KO-Runde! Mein Gegner Ornuc aus der Türkei hatte nicht viel Chancen und musste sich mit 75:14 geschlagen geben. Bei den letzten 16 hieß der Gegner Specchia aus der Schweiz und auch er musste mit 75:60 sich geschlagen geben. Viertelfinale erreicht, ein Spiel noch zur Medaille, Revanche gegen mein Nationalmannschaftskapitän Reiner Wirsbitzki. Diesmal mit dem besseren Ende für mich. Mit 75:65 zog ich ins Halbfinale ein und hatte eine Medaille sicher. Das Halbfinale verlor ich dann gegen Arslan aus der Türkei mit 75:40. Trotzdem sehr zufrieden mit BRONZE gleich in der ersten Disziplin.
Weiter ging es mit 10 Ball.
1. Runde Freilos, 2. Runde 7:6 gegen Silva aus Portugal verloren, 3. Verliererrunde 7:3 gewonnen gegen Lundtrae aus Norwegen, Verlirerquali gegen Zajac aus Polen 7:3 gewonnen. Letzte 32 erreicht. Hier musste ich mich 7:2 geschlagen geben gegen Özdemir aus der Türkei, somit erreichte Platz 17.
8 Ball fing an!
1. Runde gegen Elfroos aus Schweden 7:1 für mich, dem folgte ein 7:5 Sieg gegen Wasilewski aus Polen und in der Gewinnerqualifikation ein 7:2 gegen Kubat aus der Türkei. Letzte 32 angekommen musste ich gegen Altur aus Türkisch Nord Zypern ran und setzte mit klar mit 7:2 durch. Top 16 gings nun gegen Ex-Profi Diaz aus Spanien, 7:1 musste ich mich geschlagen geben und belegt somit den 9. Platz im 8 Ball.
Nun kam 9 Ball dran!
1. Runde ein Freilos, in der 2. Runde verloren gegen den Niederländer Kock mit 8:3. 2. Verliererrunde gewann ich 8:1 gegen den Tschechen Vimar und in der 3. Verliererrunde 8:6 gewonnen gegen Borankan aus Türkisch Nord Zypern. Verliererqualifikation gewonnen gegen Maroz aus der Schweiz mit 8:7. Letzte32, musste ich mich dem Norweger Lysholm mit 8:4 beugen, ein 17. Platz ist somit geworden.
Nun Nationalmannschaft!
Eine Ehre für mich zum 3. mal in Folge für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen! Letztes Jahr in Lasko/Slowenien Vize-Europameister und dieses Jahr?? Das Ziel war klar, eine Medaille ist Pflicht, schauen wir mal welche Farbe Sie haben wird.
In der 1.Runde hatten Wir ein Freilos und zur 2. Runde warteten wir auf den Sieger Serbien-Tschechische Republik. Serbien gewann und somit begann für uns das Geschehen. Mit 2-1 setzten wir uns durch und durften uns in der Gewinnerquali gegen Finnland beweisen. Mit 3-0 zu unseren Gunsten zogen wir ins Viertelfinale gegen das Team aus der Schweiz. Ein Sieg entfernt von der Medaille hatten wir die Oberhand und unser minimales Ziel erreicht, Halbfinale!!
Kein anderer als die starke spanische Nationalmannschaft wartete hier auf uns. Auch hier kämpften wir unseren Gegner mit 2:1 nieder und sind wie im Vorjahr im FINALE angekommen.
Finale!
Spiel um Gold in der Türkei gegen die Türkische Nationalmannschaft, spannender kann es nicht sein. Mittlerweile schon fast 0.00 Uhr, ich musste mich klar mit 8:3 gegen Özdemir geschlagen geben im 9 Ball. Reiner gewann souverän 7-0 im 8 Ball gegen Arslan! Meric Reshat musste es also richten. 10 Ball gegen Saylam eine absolut spannende Partie. Jeder Spieler machte seine Spiele für sich und es stand 6-6, dass letzte Spiel, ein Spiel vom Mannschaft GOLD entfernt. Herzschlagfinale, ein Spiel mit viel taktieren und klasse Safes, ein erzwungener Fehler von Saylam, noch 5 Bälle für Meric, eine nach der anderen lochte er sicher ein, nur noch die 10, drin!
Yes, WIR SIND EUROPAMEISTER!! Ein Traum wird wahr einfach so unfassbar Klasse. GOLD GOLD GOLD purer Stolz in uns allen!
 
Mit Stolzer breiter Brust bin ich dann am Dienstagabend wieder gesund und überglücklich zuhause bei meiner Familie angekommen.
Danke an alle meine Sponsoren und Unterstützer, dass Sie mir dank Ihrer tollen Unterstützung diese schönen Momente ermöglichen!
Natürlich auch vielen Dank an meine Familie die immer hinter mir steht!! 
 
Viele Grüße,
euer Markus Kamuf

Ein weiterer Erfolg für unser Mitglied Markus Kamuf


Markus Kamuf räumt ab!


 

Eine unglaubliche Leistung erreichte Markus Kamuf auf den Landesmeisterschaften im 14/1! Bei gefühlten 40°C im Schatten und stehender Luft bewahrte er einen kühlen Kopf und schoss die 14/1 souverän in 70 Zügen aus. Das war mal wieder Spitzenklasse!

An dieser Stelle gratulieren Dir die Billard Freunde aufs herzlichste und wünschen Dir noch viele weitere erfolgreiche und motivierende Meisterschaften! 

 

A.Hund Juli2019

Ein Super Saisonergebnis für die 1. und 2. Mannschaft!


 

  

Ein Bomben Saisonabschluss erreicht unsere 1. wie auch unsere 2. Mannschaft!

Wer durchweg so Spitzenklasse spielt, bekommt als Belohnung die Chance zum Aufstieg!

Dazu gratulieren wir euch und drücken euch die Daumen für die Relegation.

Von nichts kommt nichts!

Unser internes Vereinsturnier findet großen Anklang und ist natürlich eine zusätzliche Motivation regelmäßig ins Training zu kommen.

Wer die Billard Freunde kennt, weiß, dass der Spaß beim Turnier auch nicht zu kurz kommt.

Also eine runde Sache  ;-)  Guten Stoß!

 

A.Hund Juni2019

Weihnachten 2018 kann Sich sehen lassen


  

Ein gutes neues Jahr allerseits!

Um auch im Jahr 2019 voll Motivation und Spaß Billard spielen zu können, entschloss sich der Vorstand im Dezember, dem Verein und seinen Mitgliedern ein besonderes Weihnachtsgeschenk zu bieten.

So starten wir  mit neuen Billardkugeln und noch mehr Spaß am Billard spielen ins Jahr 2019!

 

A.Hund Januar2019

Markus Kamuf - Feiert Riesenerfolge auf deR Landesmeisterschaft


 

Wieder einmal mehr bewies Markus Kamuf bei den Landesmeisterschaften der Senioren in Sindelfingen, dass er zu den Besten gehört. Im 8-Ball schlug er alle Kontrahenten und erreichte somit Platz 1! Gratulation lieber Markus zu dieser Leistung!

Aber auch im 9-Ball lies er der Konkurrenz nur wenig durchgehen und errang somit den 2.Platz. Im 10-Ball erkämpfte er den beachtlichen 5.Platz.

Voll motiviert geht es nun weiter mit der Europameisterschaft im Juli in den Niederlanden.

 

A.Hund Juni2018

2.Mannschaft - Bereit zur Relegation


Unsere 2.Mannschaft
vlnr: Jochen Föhner, Steffen Hoffmann, Arndt Bülow, Reimar Sauter und Benny Mildenberger (nicht auf dem Bild)

 

 

Mit einer durchweg super Leistung konnte unsere 2. Mannschaft diese Saison glänzen.

Riesig daher die Freude, die Chance zum Aufstieg zu erhalten. Sechs Mannschaften erhielten die Einladung zur Relegation, darunter auch unsere 2.Mannschaft.

Am 16./17. Juni war es dann soweit. Im City Club in Karlsruhe wurde an zwei Tagen um den Aufstieg gekämpft. Leider hat es dann doch nicht ganz gereicht.

Als kleiner Trost bleibt, dass sie nun in der Kreisliga ganz oben mitmischen in der nächsten Saison. Und bestimmt ergibt sich dann wieder eine tolle Chance.

An dieser Stelle nochmal ein Lob an unsere 2. Mannschaft. Ihr habe eine wirklich erfolgreiche Saison hinter euch, habt eure Chancen wahrgenommen und alles gegeben! Weiter so  :-D

 

 A.Hund Juni2018

Markus Kamuf - Nominierung zur Europameisterschaft


 

Bereits im November errang Markus Kamuf auf den deutschen Meisterschaften im 8 Ball der Senioren den ersten Platz und qualifizierte sich somit für die Teilnahme an den Europameisterschaften.

Nun ist es offiziell bestätigt von der deutschen Billard Union. Markus Kamuf repräsentiert Deutschland auf den Pool-Billard Europameisterschaften (19.07.-31.07.2018)  in den Niederlanden. 

Lieber Markus, wir drücken dir die Daumen und wünschen dir allzeit guten Stoß!

Oder wie es bei uns intern heißt...AMONIAK!  :-D

A.Hund März2018

Winterfeier der Billard Freunde 2017/2018


Am Samstag den 03.03.2018 war es dann endlich soweit! Alle Mitglieder mit Partner/Partnerin waren eingeladen nach Östringen ins La Oliva zu unserer gemeinsamen Winterfeier. Diesmal durfte der Billard-Queue ausnahmsweise mal daheim bleiben.

Begonnen haben wir mit einem leckeren Essen a la carte. Beim anschließenden Kegeln konnten wir uns auch mal mit etwas größeren Kugeln auseinander setzen.

Anschließend hielt unser Vorstand, Kalle (der mit den vielen Namen) noch eine Rede.

Resümee: Es war ein wunderschöner Abend, wir haben irre viel gelacht und kulinarisch wurden wir vom La Oliva rund rum verwöhnt!

Wirklich schade, dass nicht alle teilnehmen konnten.

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie unter Saison 17/18. Oder ihr klickt einfach auf unser Gruppenfoto oben, dann gelangt ihr direkt dorthin.

 

A.Hund März2018

Interview von Markus kamuf und Kraichgau-TV


Endlich ist es soweit! Der lang ersehnte Beitrag von Kraichgau TV ist fertig.

Ein Klick auf das Bild genügt und ihr könnt euch den fertigen Beitrag ansehen.

A.Hund Jan2018

Kraichgau-TV interviewt Markus Kamuf


Am 12.Dezember 2017 erwarteten wir in unserem Spiellokal, dem Billard Sportpark in Bruchsal, hoher Besuch.

Geladen war der örtlich bekannte Sender Kraichgau TV um Markus Kamuf, den frischgebackenen deutschen Meister im 8-Ball zu interviewen.

Nachdem Markus in dem gut eine Stunde andauernden Interview Rede und Antwort stehen musste, konnte der Moderator von Kraichgau TV sich in dem anschließenden 8-Ball Spiel gegen Markus von dessen praktischen Fähigkeiten überzeugen lassen.

 

A.Hund Dez2017

Markus Kamuf wird Deutscher Meister im 8-ball


Bei den deutschen Meisterschaften am 8.November 2017 in Bad Wildungen erkämpfte Markus Kamuf sich den Titel im 8-Ball der Senioren. Lieber Markus, wir gratulieren dir von Herzen zu diesem großen Erfolg und sind stolz, dass du zu den Billard Freunden gehörst!

 

A.Hund Nov2017

Neue trikots für die saison 2017/2018


Dank der finanziellen Unterstützung der Rechtsanwälte Haasl starten wir mit brandneuen Trikots in die Saison 2017/2018.

Außerdem erhielten wir zusätzlich zu der Finanzierung der Trikots eine großzügige Geldspende in die Vereinskasse.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Rechtsanwälten Haasl bedanken!  

Jetzt heißt es nicht nur gut aussehen..., sondern auch gutes Billard spielen  :-) 

 

A.Hund Sep2017