Die Geschichte der Billard Freunde

Angefangen hat unser Verein irgendwann Anfang der 80ern in Leimen als PBC Leimen. Als das dortigen Spiellokal geschlossen wurde, zog der Billardverein 1986 nach Rot-Malsch und benannte sich dann Ende der 80er in 1.PBC Rot-Malsch um. 1996 stieg die 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga auf, wodurch das dortige Spiellokal mit nur 2 Billardtischen zu klein wurde, da es vom Verband Pflicht war, 4 Billardtische zur Verfügung zu stellen. Dadurch zog der Billardverein nach Forst ins Billard-Cafe 14/1 um.

1997 wurde dann in Forst der Verein PBC Forst mit einer Mannschaft gegründet, damit 1998 beide Vereine (1.PBC Rot-Malsch und PBC Forst) fusionieren konnten und somit die Ligazugehörigkeit gesichert werden konnte. Ab da hieß der Verein PBV Forst. Nach 3 Jahren 2. Bundesliga gelang 1999 der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

2001 fusionierte wiederum der Verein mit dem BSF Kurpfalz. Nachdem das Billardcafe in Forst einen Besitzerwechsel hinter sich hatte, entschieden sich die damaligen Mitglieder des PBV Forst wieder einen eigenständigen Verein zu gründen. Somit wurde 2006 der jetzige Verein Billard-Freunde 2006 Forst e.V. gegründet.

Durch die Neugründung verlor man allerdings die damals hart erarbeiteten Ligazugehörigkeiten und somit spielte der Verein in der ersten Saison mit einer Mannschaften in der Bezirksliga und mit 3 Mannschaften in der Kreisliga A.

Ende der Saison 2009/2010 wurde erneut das Spiellokal geschlossen und der Verein zog nach Bruchsal um.

Im März 2011 wurde der Umzug dann vollendet und die Namensänderung in Billard-Freunde Bruchsal e.V. wurde im Vereinsregister eingetragen.

Aber wie sollte es auch anders sein, musste der Verein sich Ende 2014 wieder auf die Suche nach einem neuen Spiellokal machen. Da die Auswahl an Billard Cafe´s nicht all zu groß ist, wurden wir vom Billard Sportpark Bruchsal aufgenommen. Wir sind damit der 3. Verein der dort sein Zuhause findet.